Essen gegen Falten: 7 Anti Falten Lebensmittel
Kennst du das Sprichwort:
Du bist, was du isst!
Da ist mehr dran, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Denn eine gute Ernährung wirkt sich nicht nur positiv auf dein Inneres, sondern auch dein Aussehen aus.
Es gibt bestimmte Lebensmittel, die für eine prallere und straffere Haut, festere Haare und schönere Zähne sorgen. In diesem Artikel verrate ich dir meinen absoluten Lieblings Anti-Aging-Waffen, um ganz natürlich ohne Botox jung zu wirken.
1. Jungbrunnen Beeren
Beeren sind für die Haut der reinste Jungbrunnen. Sie haben ausgesprochen viele Antioxidantien. Sie binden die freien Radikale im Körper, die unsere Zellen angreifen und schneller altern lassen. Schuld an den freien Radikalen ist eine ungesunde Lebensweise mit zu viel tierischen Produkten, Rauchen, Alkohol, Schlafmangel, Stress usw. Ebenfalls ist der hohe Vitamin C Gehalt in den Beeren gut für eine elastische und gesunde Haut.
Es gilt, um so dunkler die Beere, umso besser für die Haut. Du kannst am besten auf in Deutschland wachsene Beeren wie Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Holunder und Heidelbeeren zurückgreifen. Zwar gilt die Acai Beere als Beere mit dem höchsten ORAC-Wert der Welt, also den meisten Antioxidantien der Welt.
Aber warum auf ein Lebensmittel aus dem Amazonas importieren, wenn wir selber eine gute Beerenvielfalt haben?
2. Carotinoide – 2-fache Funktion für pralle Haut
In einigen Lebensmitteln wie Süßkartoffeln, Karotten, Spinat und Fenchel sind besonders hohe Mengen an Carotinoiden enthalten. Die Carotinoide schützen die Collagen-Proteine, dadurch wird kleinen Falten vorgebeugt oder sie werden weniger tief. Carotinoide beugen der Faltenbildung vor, indem sie Oxidationsprozesse in den verschiedenen Hautlagen verhindern.
Zudem kannst du mit diesen Lebensmitteln einen natürlichen Sonnenschutz (ca. Lichtschutzfaktor 4) aufbauen. Dies macht Carotinoide zu einem wahrhaftigen Anti Aging Food.
3. Gut für alle Naschkatzen; Dunkle Schokolade
Wer genauso gerne Schokolade wie ich isst, kann sich freuen. Denn Zartbitterschokolade schmeckt nicht nur lecker, sie enthält auch große Mengen an Antioxidantien, wie Catechine, Epicatechine und Procyanidine. Ein moderater Verzehr von dunkler Schokolade kann die Durchblutung und die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern, die Nerven schützen und die Gesundheit der Haut fördern.
4. Grüner wirds nicht!
Du solltest öfter mal zu dem heimischen Gemüse Brokkolie greifen. Denn es steckt mehr drin, als man es ihm zutraut. Brokkolie ist reich an Vitamin C und E-diese gelten als wahre Schönheitsvitamine. Beide Vitamine sorgen für eine straffe Haut und wirken antioxidantisch.
Auch Spinat, Mangold, Wildkräuter, Brennesseln usw. sind wahre Jungbrunnen für deine Haut.
Am besten startest du deinen Tag mit einem frischen grünen Smoothie für einen strahlenden Teint.
5. Linsen
Linsen enthalten Phytoöstrogene, die die Neubildung von Kollagen fördern. Kollagen ist wichtig für dein Bindegewebe und beugt Cellulite vor. Es reichen laut Experten schon 125 g Linsen pro Woche.
6. Nüsse
Ein sehr effizientes Anti Aging Food sind Nüsse, das haben bereits Harvard-Studien gezeigt. Besonders eindrucksvoll ist die Mandel mit einem hohen Vitamin E Gehalt gegen vorzeitige Hautalterung. Gerade als Snack für Zwischendurch kann man also gerne mal zu ein paar Nüssen greifen. Sie sind übrigens auch ein wahres Brainfood und sorgen für mehr Gehirnleistung. Alternativ kannst du auch zu Mandelmus* greifen. Ich liebe es einfach, so cremig und leicht süß über meinem morgendlichen Porridge.
7. Kräuter und Gewürze
Auch mit bestimmten Kräutern und Gewürzen kannst du dich jung halten. Toll sind Gewürze wie Zimt, Kurkuma, Kreuzkümmel, Basilikum, Ingwer und Thymian. Sie alle enthalten viele Antioxidantien.
Und übrigens gehören Gewürznelken zu den Gewürzen mit dem höchsten Gehalt an Antioxidantien. Sie stärken das Immunsystem, reduzieren Entzündungen im Körper, schützen vor Hautschäden, helfen gegen Zahnschmerzen und verringern Falten und Hauttrockenheit.
Achtung: Diese Lebensmittel fördern Falten!
Es gibt Lebensmittel, die viele Antioxidantien enthalten und freie Radikale, die die Haut schädigen abfangen. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Lebensmittel, die wahre Faltenbeschleuniger sind. Denn sie enthalten Arachidonsäure, die der Haut schaden soll. Besonders in tierischen Produkten wie Fleisch, Wurst und Eier, aber auch in Margarine und Sonnenblumenöl ist sie enthalten.
Gleiches gilt für freie Radikale, die sich durch Sonnenlicht, Rauchen und falsche Ernährung vermehren und die Zellen angreifen.
Diese Tipps helfen, Trinken ganz bewusst in den Tagesablauf einzuplanen.
- Morgens nach dem Aufstehen schon das erste Glas Wasser (vielleicht sogar mit etwas Zitrone?) trinken.
- Vor dem Essen immer ein Glas Wasser trinken.
- Mittagessen mit einer Suppe anfangen.
- Im Büro ein gefülltes Glas auf dem Schreibtisch stehen haben.
- Für Zuhause gilt das gleiche, immer ein gefülltes Glas griffbereit, animiert zu trinken
- Zur Erinnerung die empfohlene Trinkmenge von mindestens 1,5 l pro Tag sichtbar bereit stellen.
- Unterwegs immer eine Flasche Wasser dabei haben.