2-4 kg pro Woche abnehmen – so funktioniert es
Du bist übergewichtig, dauernd müde, energielos und vielleicht sogar oft traurig? 😪
Vielleicht beklagst du dich über einen dicken Bauch der sich wie aufgebläht anfühlt und einfach nicht weggeht?
Heute werde ich dir zeigen, dass man wirklich schnell abnehmen kann – und das sogar auf eine gesunde Art und Weise.
Sicherlich bist du skeptisch und dir graut es vor dem berühmten Jojo-Effekt!
Aber hast du dich schon einmal gefragt, wie Stars und Sternchen plötzlich super schlank auf dem roten Teppich auftreten, obwohl man sie vor vor wenigen Tagen noch mit einem ganz anderen äußeren Erscheinungsbild am Strand liegen sah?
Sie haben die besten Trainer und Ernährungsexperten, die so einige Abnehm-Tricks auf Lager haben, die der Otto-Normalverbraucher nicht kennt.
Ein wichtiger Punkt sind zum Beispiel Hormone, dir wir auf Grund unseres modernen Lebensstil ständig zu uns nehmen. Was die mit dem Abnehmen zu tun haben, wirst du später im Text erfahren. Aber fangen wir mit den Basics an.
1. Ist es technisch möglich, 2-4 kg pro Woche abzunehmen?
Antwort: Absolut
Auf die Dauer ist es natürlich nicht möglich oder gesund jede Woche 2-4 kg abzunehmen. Doch kurzfristig ist es sowohl realistisch als auch gesundheitlich völlig unproblematisch und sogar vorteilhaft.
In Studien wird es deutlich, dass es nicht nur möglich ist, in kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren, sondern dass dies auch dazu führt, dass sich die Motivation der Studienteilnehmer erhöht. Die Teilnehmern nahmen im Schnitt mehr ab und blieben motivierter, die Diät auch durchzuführe.
2. Verliere ich Fett oder Wasser?
Antwort: Es kommt darauf an.
Wenn du zum Beispiel fastest, nimmst du am Anfang jede Menge Wasser ab. Darum sollte eine Fastenkur in erster Linie nicht dazu genutzt werden, um abzunehmen, sondern eher um schlechte Ernährungsgewohnheiten abzulegen und den Körper auf Neustart zu programmieren.
Wenn du deine Muskelmasse schützen möchtest und dennoch Fett verlieren willst, solltest du in deiner Diät den Fokus auf proteinreiche Lebenmittel legen. Dadurch wird die Muskelmasse geschützt bzw kommt es nicht so schnell zum Muskelabbau.
3. Wie gesund sind solche schnellen Diätabnahmen?
Antwort: Es kommt auch hier darauf an!
Wie Studien bereits gezeigt haben, ist ein schneller Gewichtsverlust kurz- und langfristig effektiver für nachhaltige Ergebnisse ist als ein langsamer Abnehmprozess.
Allerdings solltest du darauf achten, auf gesunde und nährstoffreiche Lebensmittel zurückzugreifen, die voller Vitalstoffe stecken und den Körper alles bieten, was er braucht, um optimal zu arbeiten.
Neueste Studien zum Thema Fasten haben zudem gezeigt, Diäten mit einem starken Kaloriendefizit (für wenige Wochen) nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch Entzündungs- und Alterungsprozesse im Körper hemmen können.
So nimmst du bis zu 4 kg in 1 Woche ab
Sport ist wichtig, aber kein Muss
Wenn du abnehmen möchtest, solltest du dich hauptsächlich darauf konzentrieren, das richtige zu essen, anstatt ekszessiv Sport zu betreiben.
Jetzt nicht falsch verstehen. Bewegung ist wichtig und dein Körper möchte täglich bewegt werden. Doch der Fokus sollte bei diesem Programm auf der Ernährung liegen.
Der perfekte Sport für diese Diät:
Tägliche Spaziergänge, leichtes Radfahren oder Yoga
Spaziergänge, leichte Radtouren und Yoga sind Bewegungsformen, bei denen der Puls in einem niedrigen Bereich bleibt, wodurch nicht die Glykogen-, sondern primär die Fettreserven als Energiequelle angezapft werden. Trotzdem erhöhst du deinen Stoffwechsel und trainierst Herz und Muskulatur. Wenn du gezielt deinen Bauch trainieren möchtest, eignet sich auch ein Hula Hoop Training.
Täglich mindestens 30 Minuten helfen deinem Körper und deiner Psyche, die Diät besser durchzustehen.
Ernährung
Gemüse, Gemüse, Gemüse
Jedes Kind weiß, wie gesund und nährstoffreich Gemüse ist. Doch es ist ein wahrer Abnehmbooster in der Diät. Wenn du abnehmen möchtest, ist kalorien- und kohlenhydratarmes Gemüse, der Schlüssel zum Erfolg!
Du kannst davon wirklich so viel essen, bis du satt bist. Es sättigt ungemeint und liefert dir wichtige Ballaststoffe und Mikronährstoffe. Dies alles führt dazu, dass sich dein Heißhunger während der Diät in Grenzen hält.
Weniger Kohlenhydrate und viel Eiweiß
Um schnell effektiv abzunehmen, solltest du mal versuchen, eine kohlenhydratarme Ernährung durchzuführen. Dabei schraubst du zeitgleich deinen Proteinkonsum hoch.
Warum? Einerseits sättigen Lebensmittel, die viel Eiweiß und Fett, jedoch wenig Kohlenhydrate haben mehr. Zudem verbesserst du durch diese Ernährungsform die Funktion vieler Hormone wie z. B. Insulin, die für den Fettstoffwechsel und die Fettverbrennung wichtig sind.
Hormone
Wissenschaftler fragen sich, ob es mehr Ursachen für Fettleibigkeit gibt als die ungesunde Lebensweise heutzutage.
1 comment
[…] 2-4 kg pro Woche abnehmen – so funktioniert es […]